Was ist ein Pfandleihhaus?

Was ist ein Pfandleihhaus?
Was ist ein Pfandleihhaus?
Was ist ein Pfandleihhaus?

Was ist ein Pfandleihhaus?

pfandleihhaus-hamburg

Ein Pfandleihhaus bietet in finanziellen Notlagen eine gute Alternative zu den Kreditinstitutionen an. Denn wer kennt die Situation nicht? Unerwartete Rechnungen wie beispielsweise für die Autoreparatur kann man häufig nicht bezahlen. In einer solchen Engpässen benötigen diejenigen Familien oder Personen in kurzer Zeit Geld um diese Forderungen zu begleichen. In diesem Fall sind Pfandleihhäuser die richtige Ansprechstelle um Ihnen die nötige Unterstützung zu geben.

Die Alternative – das Pfandleihhaus!

pfandleihhaus-hamburg

Unter anderem eröffnen sich in einer derartigen Situation verschiedene Alternativen für die betroffenen Personen. Zum einen kann man bei der jeweiligen Bank einen Kredit aufnehmen. Zum anderen werden oftmals aber auch auf die Sparkonten zurückgegriffen. Eine andere Option wäre seine eigenen Wertgegenstände auf sogenannten Online-Plattformen zu versteigern. Jedoch bergen diese aufgezählten Möglichkeiten einige Risiken. Es besteht nämlich keine Garantie dafür, dass die Bank ein solches Darlehen jedem gewährt. Ein Antrag kann des Weiteren angesichts der Formulare und Überprüfungen länger dauern und oftmals brauchen die Betroffenen das Geld auf die schnelle. Zwar kann man durch den Verkauf seiner Besitztümer zügiger das Konto aufstocken – allerdings werden die Gegenstände um ein Vielfaches unter dem Wert verkauft. Ein Pfandleihhaus bringt dagegen mehr Vorteile für die betroffenen Personen. Insbesondere gilt dies für diejenigen, die einen kurzfristigen Engpass überbrücken wollen. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung, in der die Wertgegenstände bewertet und geschätzt werden. Im Anschluss darauf, wird ein Teil des Schätzwertes vom Pfandleihhaus als Sofortdarlehen in Form einer Barauszahlung erteilt. Es wird lediglich bis zu 70 Prozent des festgelegten Wertes ausgezahlt, da dieses Verfahren juristisch gesehen eine Verpfändung ist. Der Darlehensnehmer kann daher den Pfandgegenstand gegen eine Rückzahlung inklusive der Pfandzinsen und eine Gebühr wiederbekommen.

Gibt es Unterschiede zwischen einer Bank und einem Pfandleihhaus?
Gibt es Unterschiede zwischen einer Bank und einem Pfandleihhaus?

Gibt es Unterschiede zwischen einer Bank und einem Pfandleihhaus?

pfandleihhaus-hamburg

Ein Pfandleihhaus ist auf einer gewissen Art und Weise eine Kreditanstalt. Der ausschlaggebende Unterschied zwischen diesen Institutionen liegt in den Kreditbedingungen. Weiterhin verlangt ein Pfandleihhaus niedrigere Sicherheiten als Banken. Üblicherweise erteilen diese Sparkassen auch keine Kleinkredite unter 1.000 Euro.
Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass es bereits Online-Pfandleihhäuser gibt. Über deren Webseiten können sich die Interessenten bequem über die Zinsen und den dazugehörigen Ablauf informieren. Ferner kann man auf manchen Seiten eine Anfrage stellen um seine Wertgegenstände bewerten zu lassen. Insofern ist es erforderlich dem Pfandleihhaus eine genaue Beschreibung des Wertgegenstandes mitzuteilen. Achten Sie bei der Wahl des Pfandleiher in erster Linie auf einen zuverlässigen Händler, der einen umfangreichen Erfahrungsschatz aufweist. Sei es ein Auto, Boot oder Goldschmuck – Spezialisten vom Pfandleihhaus schätzen Ihre Wertsachen fachgerecht ein um Ihnen die nötige Hilfe zu geben!

Noch weitere Fragen? Hier geht es zum FAQ