Wie funktioniert die Versetzung / Beleihung von einem Auto?
Das Autopfandleihhaus benötigt ein Identifikationsnachweis, als auch die Fahrzeugpapiere und einen Schlüssel. Eine Schufa-Auskunft oder mögliche Gehaltsnachweise sind beim Pfandleiher nicht nötig – ein großer Vorteil gegenüber den Kreditinstituten. Vom PKW bis hin zum hochwertigen Oldtimer – das Spektrum der beleihbaren Fahrzeuge ist beim Pfandleiher / Pfandleihhaus groß!
Vereinbaren Sie am besten einen Termin zur Schätzung des Wertes von Ihrem Auto. Vor Ort beschäftigt sich in der Regel geschultes Fachpersonal, die die nötige Expertise vorweisen kann. Desgleichen legt ein Pfandleihhaus im idealfall Wert auf eine sorgfältige und zügige Arbeitsweise um deren Kunden eine schnelle Abwicklung zu ermöglichen.
Nachdem Sie Ihr Fahrzeug zur Zieladresse gebracht haben, nimmt sich ein Gutachter eine umfangreiche Schätzung vor. Je nach Vereinbarung kommt der Pfandleiher auch zu Ihnen. Je nach Zustand, Modell, Baujahr und anderen Faktoren können unterschiedliche Wiederverkaufswerte erwartet werden. Die Höhe des Pfand-Darlehens richtet sich in erster Linie nach diesem Wert.
Was geschieht nach der Schätzung des Wiederverkaufswertes?
Abhängig vom Pfandleihhaus werden 40 bis 80 Prozent von dem bereits genannten Wiederverkaufswert als Kredit ausgezahlt. Auto-Pfandleiher machen Ihnen in jeder Hinsicht ein unverbindliches Angebot, das Sie entweder akzeptieren oder aber auch ablehnen können. Nehmen Sie den Vorschlag an, erstellt der Pfandleiher mit Ihnen einen individuellen Pfandschein bzw. -vertrag. Vor allem die Laufzeit wird mit dem Kunden festgelegt. Gesetzlich ist diesbezüglich eine Laufzeit von mindestens drei Monate vorgeschrieben, kann aber auch auf bis zu sechs Monate vereinbart werden. Im Pfandvertrag finden Sie des Weiteren ebenso Angaben zu den monatlichen Zinsen und Gebühren.
Was ist ein sogenannter Pfandschein?
Beim beleihen ist der Pfandschein eines der wichtigsten Unterlagen. Er bezeichnet ein Inhaberdokument, der für die Abholung Ihrer Wertgegenstände vorzulegen ist. Es enthält Informationen zur Darlehenssumme, eine Beschreibung des Fahrzeugs, die Ablauffrist sowie die Pfandnummer. Ihre hinterlegtes Auto wird mit einem Schild versehen, der diese Pfandnummer enthält um mögliche Irreführungen auszuschließen.